Filzwolle

Farbenfrohe uni Filzwolle ist unser Material beim Filzen. Ob fürs Nassfilzen unserer Kugeln oder Nadelfilzen der Muster, Gesichter und Details.

Die Grundlagen des Filzens beinhaltet nicht nur die Sorten der Wolle, sondern auch die Herstellung und Verwendung mit ein paar Tipps für die Verarbeitung unserer 100% Wolle Filzwolle, welche zum Trocken- und Nadelfilzen geeignet ist, und aus der all unsere Filzprodukte gefilzt sind.

Filzwolle ist anfangs Rohwolle, welche von Mulesingfreier Schafzucht aus Tierhaaren gewonnen wird. Diese wird erst einmal gekämmt, gewaschen und gereinigt, da die Schafe auf Weiden leben und sich hier so manches in der "Wolle" beim Grasen verfängt.

Anschließend wird sie je nach Vorgehensweise von Hand bearbeitet, um Kammzugwolle oder Vlieswolle zu erhalten. Wie, das ist unser kleines Geheimnis. Nun kann die Wolle wunderschön gefärbt werden OHNE giftige Chemikalien zu verwenden, damit ist sie auch für Haustiere und Kinder geeignet. Nur geprüfte Qualität ist Top Qualität und das merkt man bei der Verarbeitung.

Vlieswolle eignet sich für fast alle Arbeitsstücke und lässt sich gut, besonders auch von Anfängern verarbeiten, da die Verarbeitung nicht so aufwendig vorbereitet werden muss und das Filzen leichter von der Hand geht. Gute Ergebnisse brauchen gute Grundmaterialien, Zertifikate findet ihr auf unsere  im Bereich Qualität damit nur Top-Qualität von Schnuffelinis verschickt wird.

Anschließend ist so eine Farbparlette von über 45 Farben entstanden, die es uns ermöglicht, viele verschiedene Produkte daraus zu filzen, wie Filzkugeln, Filzsterne, Filzschnüre in verschiedenen Stärken, Herzen aus Filz, Schmetterlinge, Marienkäfer und Mäuse, aber auch Lesezeichen, Schneemänner und vieles mehr. Schaut mal unter Filz in Form oder Filzprodukte auf unserer Startseite.

Um als Beginner erst mal zu probieren, ob Filzen dein Ding ist, gibt es bei uns alle Farben in 10gr. Packungen zur freien Farbauswahl. Für kleine Anfangsarbeiten genügen oft schon 100gr. in 5-8 Farben um sich an eigenen Bastelarbeiten mit Filzwolle zu versuchen. In Zusammenarbeit mit dem TOPP Verlag ist das Buch "Flauschige und verspielte" Filzkugeln entstanden und kann eine kleine Anregung sein.

Unsere Filzwolle bzw. Vlieswolle ist wunderbar zum Trockenfilzen wie auch zum Nassfilzen geeignet. Viel Spaß mit diesem tollen Hobby.

Filzwolle in einer grossen Farbauswahl, Wolle zum Filzen

111 Artikel gefunden

1 - 36 von 111 Artikel(n)

Aktive Filter